Pregnancy is an excuse for a lot of things. It’s super
useful to explain that bad day of yours. It might also turn that disgustedly
look of your menu choices and food creations of those sharing a meal with you
into an understanding one. And it clearly is an excuse for you feeling the need
to sleep about 13 hours a night.
I for myself never really saw it as an excuse though to stop
doing sports. I manage to go for a run in the first few months but clearly had
to stop when that belly started growing (and when I realized my man was
overtaking :D ) ... Smartest thing and most useful invention in my opinion would be a sport bra for a baby
belly. Being 5 months pregnant I finally said goodbye to my running shoes for a while. And grubbed out my bikini instead to take myself and that big belly for a swim. I talked to a lot of pregnant women or mothers who told me that they were simply too scared to get an infection from the water. No matter which sport you choose, there is one rule you need to stick to: Do whatever feels good and
it will be good for your baby, too. I am just not that sure if it really is
healthy for your baby if all the excercise you get is definded by getting up
from your sofa, walking to the fridge, get an enormous bowl of Ben&Jerry's ice cream and
walk back. And repeat.
So to all those pregnant women of you out there, I can
warmly recommend one thing. 4 letters. YOGA. It’s great exercise and what's even better: you can
do it at any place because there is not much you need except for yourself and your
yoga mat. It doesn’t really matter how big your belly is. Yoga is always a good
option. And the incredible side effect: it shows you how to calm down, how to
relax, how to breathe consciously. Something we completely forgot in our fast living world. But Yoga is
not just the perfect thing for pregnant women, it also is for strong men, for
kids, for anyone. Therefore I am currently working on a (up to now) secret project for you that
involves a lot of Yoga, healthy food and places that will make you feel like
you finally arrived in paradise. So maybe I will see you soon, on the Yoga mat
lying next to mine…?!
Schwangerschaft wird von vielen sportlichen oder auch unsportlichen Ladies gerne als gerechtfertigte Entschuldigung gesehen die Sportschühchen mal Sportschühchen sein zu lassen und sich stattdessen dem Spinnenweben züchten zwischen den Sport-BHs zu widmen.
Ich will hier keinesfalls irgend jemandem zu nahe kommen, der während seiner Schwangerschaft nicht einen einzigen Schritt mehr getan hat, als notwendig. Fakt ist aber: eine Schwangerschaft hat den ungemein feinen Vorteil für sämtliche Schandtaten hinzuhalten bzw. eine Ausrede dafür zu sein. 13 Stunden Schlaf die Nacht? Check. Abartige Menü Kreationen und Lebensmittelexperimente? Check. Was es aber nie sein sollte: Ein Freifahrtschein dafür einfach gar nichts mehr zu tun. Ein Freifahrtschein dafür die 10 Meter vom Sofa zum Kühlschrank und somit die Jagd auf das Ben&Jerry's Cookie Dough XXL Paket und wieder zurück zur Couch als ordentlichen Spaziergang anzusehen. Ist es nicht. Sieht das kleine Wesen in euch genauso.
Ich habe Berge an Ben & Jerry's verputzt. Mit Sicherheit. Genauso wie ich es stets als angemessen empfand zur Milchschnitte ein Glas Tomatensaft zu genießen (Nein, ich habe sie nicht eingedippt!). Nur eine Sache habe ich auch trotz Schwangerschaft oder vielleicht gerade deswegen nicht sein lassen können. Mir die Nikes anzuziehen und los zu rennen. Mich auf der Matte zu verbiegen. Oder einfach nur ins kühle Nass eintauchen, die extra Baby-Pfunde im Wasser schwerelos zu missachten und Bahnen zu ziehen. Doch egal welche Sportart es auch für euch sein mag, es gibt eine Goldene Regel die ihr beachten solltet: fühlt ihr euch gut dabei, geht es auch dem kleinen Wesen in euch gut. Und Yoga ist nun mal verdammt gut für all die Couch Patatos (ihr müsst wirklich nicht mal groß laufen), für all die Muskelprotze (glaubt mir auch ihr werdet schwitzen) und natürlich für all die schwangeren Ladies (denn Yoga hält euch nicht nur fit sondern bereitet euch auch verdammt gut auf diese Kreissaal-Situation vor).
Deswegen meine Lieben, (tadadadaaaaaa) habe ich mit Partner in Crime ein neues Projekt in Planung welches meine drei absoluten Favoriten zu einem kombiniert: Yoga, paradiesische Plätze und verdammt gutes, gesundes Essen. Whoop whoop. Bald gibt es mehr dazu und wer weiß… vielleicht darf ich euch ganz bald auf euren Matten begrüßen - direkt neben meiner. Es wäre mir eine Ehre. Buenos Noches!
Pictures by Peter Häfele, Team BW
Location: Odeceixe, Portugal